17.04.2012, 19.00
Cinema Münster
Warendorfer Str. 45
Der Weltladen Münster möchte auf einen interessanten und wichtigen Dokumentarfilm aufmerksam machen: "Kahlschlag - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder" macht am 17. April 2012 um 19 Uhr auch im Cinema in Münster halt. Gemeinsam mit attac Münster und der amnesty Hochschulgruppe lädt "Die Linse" an diesem Tag zum Filmstart ein. Regisseur Marco Keller wird ebenfalls vor Ort sein und die Veranstaltung mitgestalten.
Kurzinfo zum Film:
Die Urwaldlandschaft Brasiliens ist Schauplatz einer menschlichen Tragödie. Dieses einzigartige für uns alle lebenswichtige Ökosystem wird Tag für Tag durch Holzfäller, Soja-Bauern, Maisanbauer und Viehzüchter zerstört. Vor allem aber kapitalkräftige, ausländische Großkonzerne sind verantwortlich für den täglichen Raubbau am Regenwald und der dort lebenden Tiere und Menschen. KAHLSCHLAG – der Kampf um Brasiliens letzte Wälder zeigt, wie sich die Ureinwohner mit der Tatsache konfrontiert sehen, ihre Lebensgrundlage zu verlieren. An den Rand gedrängt und ihrer Kultur weitgehend beraubt, versuchen sie ein letztes Stück Identität zu bewahren. Quelle: coreoperation
Ein wichtiger Film, der uns die Auswirkungen der Globalisierung auf die einst dichten Wälder Brasiliens aufzeigt und wieder einmal vor Augen führt, welche Bedeutung der Faire Handel in der heutigen Zeit einnimmt und in Zukunft haben wird.
Mehr Informationen zum Dreh und zum Hintergrundthema finden Sie unter www.kahlschlag-derfilm.de!
Viel Spaß beim Film wünscht der Weltladen!