21.09.2011, 19:30
frau többen
Hammer Straße 55
Besuch von Moon Sharma, Tara Projects/Indien
Jedes Jahr in der Fairen Woche begeben sich Produzentinnen und Produzenten von Fair-Handels-Produkten auf eine Rundreise durch Deutschland, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren, mit Weltläden und KundInnen ins Gespräch zu kommen und um zu erfahren, wo und wie ihre Produkte verkauft werden.
In diesem Jahr begrüßen wir Moon Sharma aus Indien von der Produzentenorganisation Tara Projects (Trade Alternative Reform Action Projects). Moon Sharma ist die Tochter des Gründers dieser Organisation und eine Frau, deren Herz für das Handwerk schlägt. Bei Tara Projects sind ca. 30 Produzentengruppen mit über 1.000 Produzenten organisiert. Die Produkte werden gefertigt aus Glas, Keramik, Speckstein, Papier und Textilien.
Tara wurde 1973 gegründet als Stiftung zur Förderung von Kleinproduzenten und fungiert heute als Vermarktungsorganisation. Sie vergibt bei Bedarf zinslose Kredite und Vorfinanzierung an die Produzenten und Produzentinnen, hilft bei der Produktentwicklung, sie zahlt bessere Preise als die lokalen Zwischenhändler und sucht weltweit nach Absatzmöglichkeiten für die Handwerksprodukte der Kleinproduzenten. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das erklärte Ziel der Organisation, entsprechend umfangreich sind die Bildungs- und Beratungsangebote für die Handwerker und Handwerkerinnen. Darüber hinaus setzt sich Tara Projects schon seit seiner Gründung für soziale Reformen in Indien ein, z. B. für die Frauenförderung und gegen das Kastensystem und Kinderarbeit.
Nutzen Sie die Gelegenheit, aus erster Hand mehr über das Kunsthandwerk und den Fairen Handel in Indien zu erfahren – wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Veranstaltung im ökofairen Bekleidungsgeschäft „frau többen“ in der Hammer Str. 55!