Gemeinsam mit dem entwicklungspolitischen Verein Vamos e.V. und dem Weltladen la tienda e.V. haben wir am 09. Mai, dem bundesweiten Weltladentag, eine Kampagne unter dem Namen "Wie fair kauft meine Stadt?" gestartet. Wir möchten das Thema "kommunales Beschaffungswesen" in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und wollen mit Hilfe der Christlichen Initiative Romero und ihren bereits vorhandenen Kampagnenmaterialien zu einer Unterschriften-Aktion aufrufen. Herzlich eingeladen haben wir dazu weitere Eine Welt Gruppen und Initiativen aus Münster und Umgebung, die sich gemeinsam mit uns für eine faire Stadt einsetzen wollen.
Denn mit der Frage "Wie fair kauft meine Stadt?" beschäftigten sich viele Initiativen schon im Jahr 2005. So haben die Weltläden und das Eine Welt Forum vor 10 Jahren einen Bürgerantrag an die Stadt Münster gestellt, in dem diese sich dazu verpflichteten, Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit nicht mehr zu verwenden. Seitdem konnte einiges erreicht werden: mit Wirkung zum 01.01.2007 hat die Stadt die internen Ausschreibungs- und Vergaberichtlinien dahingehend verändert, keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit einzukaufen und Fair gehandelte Produkte bevorzugt zu beschaffen. Seit dem 27.9.2011 trägt die Stadt den Titel "Fairtrade Town".
Vieles liegt aber auch noch im Argen: inwieweit fordert die Stadt in ihren Ausschreibungen tatsächlich die verbindliche Einhaltung von Sozialstandards? Was plant die Stadt konkret, um ihren Einkauf nachhaltig sozial verantwortlich zu gestalten? Fordert die Stadt beim Einkauf von Berufsbekleidung z.B. von ihren Lieferanten die verbindliche Einhaltung von Sozialstandards?
Ziel der Kampagne ist es, eine möglichst große Zahl von Unterschriften auf unseren Postkarten zu sammeln und diese dem Oberbürgermeister der Stadt im September im Rahmen der Fairen Woche zu übergeben. Wir wollen, dass sich die Stadt Ihrer Vorbildfunktion als Einkäuferin bewusst ist und Fair handelt!
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns im Weltladen über unsere Aktion zu informieren, eine Postkarte auszufüllen und diese direkt an den Oberbürgermeister zu schicken.
Sie und/oder Ihre Eine Welt Gruppe haben Interesse an unserer Aktion und benötigen Materialien zum Mitmachen? Dann melden Sie sich bei Georg Knipping, FAIR Handelsgesellschaft, Weseler Str. 683, 48163 Münster, 0251/65078 beratung@fair-handel.de!