28.08.2013, 19:30 - 21:30 Uhr
Alexianer Waschküche, Bahnhofstr. 6
Im September steht die Bundestagswahl an. Ein Grund für uns mal genauer nachzuhaken bei den Münsteraner Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl. Gemeinsam mit Vamos e.V, la tienda e.V, dem Weltladen Solidario und der Christliche Initiative Romero veranstalten wir am 28. August um 19.30 Uhr in der Alexianer Waschküche eine interessante Podiumsdiskussion unter dem Titel "Fair-Argument". Fünf KandidatenInnen von SPD, CDU, FDP, DIE LINKE und DIE GRÜNEN diskutieren über folgende Themen:
- Fairer Handel als echte Wirtschaftsalternative
- Förderung von Kleinbäuerinnen/Kleinbauern
- Faire und nachhaltige Beschaffung im öffentlichen Sektor
Mit dabei sein werden:
- Christoph Strässer, SPD, Jahrgang 1949, Studium der Rechtswissenschaft, Mitglied des Bundestages seit 2002; seit Dezember 2005 Sprecher der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Fraktion. (zugesagt)
- Sybille Benning, CDU, Jahrgang 1961, Studium der Landschaftspflege und Landschaftsökologie, seit 2004 Mitglied des Rats der Stadt Münster (zugesagt)
- Ute Koczy, Die Grünen, Jahrgang 1961, Kulturwissenschaft, Völkerkunde und Geographie in Tübingen, entwicklungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, Obfrau im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Wahlkreis OWL (zugesagt, für Frau Klein-Schmeink)
- Hubertus Zdebel, DIE LINKE, Jahrgang 1954, Politische Schwerpunkte: Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Finanzpolitik sowie Wohnungspolitik (zugesagt)
- Daniel Fahr, FDP, Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt, Jahrgang 1976, Studium BWL, Bundestagskandidat 2013 der FDP für Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt (zugesagt)
Als Moderator konnten wir Volkmer Lübke gewinnen. Er ist ehemaliger Koordinator des Netzwerks für Unternehmensverantwortung (CorA), bis 2013 Vorstandsmitglied bei TransFair und langjähriges Vorstandsmitglied der Verbraucherinitiative.
Wir freuen uns auf eine spannende Runde und freuen uns über Ihr Kommen und Mitdiskutieren!