Weltladen im Viertel

Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen!

Das Forum Fairer Handel und der Weltladen-Dachverband rufen in der Zeit zwischen Weltladentag und Fairer Woche erneut dazu auf, die Ausbeutung von Mensch und Umwelt durch Unternehmen zu stoppen. Dieser Forderung schließen sich die beiden Weltläden in Münster konsequent an!

Nachdem sich CDU, CSU und die SPD im März auf eine Große Koalition geeinigt haben, soll nun die Kampagne vom Forum Fairer Handel und dem Weltladen-Dachverband die GroKo an die dringend anliegenden Aufgaben erinnern.

Größter Handlungsbedarf besteht aus Sicht des Fairen Handels bei den oft unfairen Handelspraktiken in der Wirtschaft. Nach wie vor werden bei der Herstellung unserer Alltagsprodukte häufig Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Auch deutsche Unternehmen sind immer wieder an Menschenrechtsverletzungen im Ausland beteiligt oder profitieren davon.

Daher werden auch die Weltläden in Münster Unterschriften an die münsteraner Bundestagsabgeordnete, Frau Benning (CDU), Frau Klein-Schmeink (Grüne) und Herrn Zdebel (Die Linke.), sammeln. Wir wollen unsere Abgeordneten damit auffordern, sich für eine gesetzliche menschenrechtliche Sorgfaltspflicht für Unternehmen einzusetzen.

Die Unterschriftenaktion führen wir fort bis zum Ende der Fairen Woche am 28.09.2018. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Bürger der Stadt an der Aktion beteiligen, damit unser Abgeordneten in Berlin ein starkes Mandat erhalten, sich für die Forderungen des Forum Fairer Handel und des Weltladen-Dachverbandes einzusetzen:

∙ Eine verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflicht für deutsche Unternehmen entlang ihrer gesamten Lieferkette!

∙ Eine konsequente Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP)!

∙ Eine konstruktive Unterstützung des UN-Treaty Prozesses durch die Bundesregierung!

∙ Und strengere Indikatoren in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie für eine menschenrechtliche Sorgfaltspflicht für Unternehmen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus