Mit dem Segel-Kaffee haben wir nun einen Kaffee mit einem besonderen Hintergrund im Sortiment: Nicht wie sonst üblich wurde der Rohkaffee per Containerschiff über die Weltmeere geschickt, der Transport erfolgte vielmehr per Frachtsegler - emissionsarm und umweltschonend.
Der Segel-Kaffee stammt aus der kleinen genossenschaftlichen Rösterei Café Chavalo in Leipzig, die sich für einen gerechten Welthandel jenseits von Ellenbogenmentalität und Gewinnmaximierung engagiert. Sie importiert fair gehandelte und umweltschonend hergestellte Produkte aus Nicaragua und arbeitet dabei insbesondere mit den Kleinbauern und Mitarbeitern des Kooperativenverbands Tierra Nueva zusammen, indem sich mehr als 600 Kleinbauern zusammengeschlossen haben. Sie vermarkten gemeinsam ihre Ernte, um die Lebensbedingungen auf dem Land zu verbessern.
Der Segelkaffee ist ein biologisch angebauter Ursprungskaffee aus Fairem Handel aus Boaco in Nicaragua. Er wird in einer Höhe von 700 - 1200 Metern als Arabica Kaffee angebaut und schmeckt leicht nach Nuss und Schokolade. Das klingt nach ausprobieren! :-)
Wer mehr über den emissionsfreien Transport wissen möchte, der wird hier fündig.
Der Kaffee ist in beiden Läden als gemahlener und als Bohnen-Kaffee erhältlich. Preis: 7,49 € / 250 g