Weltladen im Viertel

Bittere Orangen

#OrangerieTalk: „Bittere Orangen - Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa“
Lesung und Gespräch mit Autor Gilles Reckinger
Orangerie, Botanischer Garten Münster, Schlossgarten 3

17. Juli 2019

Beginn: 19.00 Uhr

Einlass: 18.30 Uhr

ab 18.30 Uhr: Musik mit Latin Cello

Eintritt frei! Spenden erwünscht.

 

Sklaverei? Heute? In Europa? Was vielen abwegig scheint, ist in neuem Gewand Realität geworden. In der süditalienischen Zitrusfrüchte-produktion arbeiten überwiegend afrikanische Migranten unter erschütternden Verhältnissen für Hungerlöhne und unter katastrophalen Lebensbedingungen.  Ethnologe Gilles Reckinger hat sich für seine Forschung intensiv mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen beschäftigt und dokumentiert in seinem Buch „Bittere Orangen“ eindrucksvoll Zustände moderner Sklaverei mitten in Europa. Er liest in der Orangerie Passagen aus seinem Buch, gibt Auskunft über seine Forschungstätigkeit und steht für ein #OrangerieTalk Rede und Antwort.

Fair gehandelte Orangenlimonade und mafiafreie Orangenmarmelade aus Italien inklusive.


Die Veranstaltung ist Teil unserer diesjährigen Weltladenreihe „Let`s talk about… Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele!“