Weltladen im Viertel

Hummus: Lecker, vegan und vielfältig einsetzbar 

Für unsere Faire4telKüche haben wir ein ganz einfaches, aber sehr leckeres Hummusrezept kreiert. Als Basis dienen uns die Kichererbsen von libera terra, einem Verbund von Sozialkooperativen in Italien, der sich für mafiafreie Bewirtschaftung von Land einsetzt. Was aber genau ist eigentlich Hummus und woher kommt er?

Das Wort Hummus stammt aus dem Arabischen und bedeutet ‚Kichererbse‘. Darüber, wo der leckere Proteinlieferant herkommt, streitet man sich bis heute, doch ist er ein beliebtes Nationalgericht im Libanon, in Syrien, Israel und Palästina. Auch bei uns ist der Hummus schon lange beliebt – ob zur Falafel auf Brot oder als Gemüsedip – er ist vielfältig einsetzbar. Für die Herstellung von Hummus benötigt man Kichererbsen, Sesammus, Zitronensaft, Olivenöl sowie Salz, Kreuzkümmel und Knoblauch. Er eignet sich hervorragend als Vorspeise, aber auch als Beilage zum Grillen. Dabei wird häufig ein Pitabrot serviert, das in den Hummus getunkt wird. Die Hummusvariationen können dabei endlos sein: vom klassischen Hummusrezept bis hin zu Curry-Hummus oder Rote-Beete-Hummus. Die Kichererbsen enthalten viele Proteine und Ballastsoffen, weshalb die orientalische Spezialität nicht nur gesund ist, sondern auch gut sättigt. Einfach lecker!