Weltladen im Viertel

Faire4telKüche: Nicecream mit Mango und Schokoraspel

Auch wenn die derzeitigen Temperaturen draußen ähnlich unserer Nicecream sind, möchten wir euch dieses leckere Rezept zu dieser winterlichen Jahreszeit nicht vorenthalten. Denn dieser Nachtisch geht immer und neben der Bananenfrucht spielen auch Mangos in unseren Läden und im Fairen Handel seit Jahren eine wichtige Rolle. Unsere Mangoprodukte beziehen wir über die FairhandelsGenossenschaft WeltPartner eG, die seit 1992 für das Fairtrade Mango-Projekt eng mit Preda und Pater Shay Cullen auf den Philippinen zusammen arbeitet. 
Preda setzt sich mit einem breiten Maßnahmenkonzept gegen Kinderprostitution und andere schwere Verstöße gegen die Kinderrechte. Das Fair Trade Mango-Projekt und somit die Kooperation WeltPartner ist dabei für Preda ein wichtiges Standbein im Kampf gegen sexueller Ausbeutung von Kindern. 

Jetzt aber zurück zu unserem Rezept. Dieses Mal machen wir es uns ziemlich einfach - dafür aber nicht weniger lecker. Unsere Nicecream besteht aus nur vier Zutaten, die Sie alle bei uns im Weltladen bekommen können: Bananen, Mangopürre, getrocknete Mango und eine leckere Schokolade zum garnieren. Wir haben uns für die Lemon-Crisp von GEPA entschieden. Passend zum Veganuary, dem veganen Januar passt auch wunderbar die vegane Knusper-Nuss der GEPA. Die Zubereitung ist ebenfalls simpel. Wa es braucht ist ein Eisfach und ein Pürierstab. Dann kann es auch direkt los gehen!

Zutaten für zwei Personen 
2 Bananen* (Banafair)
100 ml Mangopüree* (WeltPartner)
5 getrocknete Mangostreifen* (WeltPartner)
2 Stücke Lemon-Crisp-Schoko* (GEPA)

Zubereitung

  1. Beide Banane schälen, in Scheiben schneiden und ca. 2 Stunden in einer Tupperdose zusammen mit dem Mangopüree in den Gefrierschrank legen.
  2. Mangostreifen währenddessen zum Aufweichen in etwas Wasser einlegen
  3. Kurz vor dem Verzehr: Bananen samt Mangopüree aus dem Gefrierschrank nehmen und zusammen mit den Mangostreifen pürieren.
  4. Das Eis in zwei schöne Schalen füllen und mit geraspelter Lemon-Crisp-Schokolade servieren. Schnell gemacht, einfach, fair und lecker!