Die Fassungslosigkeit über das Kriegsgeschehen lässt bei uns im Team nicht nach. Es gibt gefühlt keine Worte für das, was nicht weit von uns in der Ukraine geschieht. Und doch gibt es so viel dazu zu sagen. Aber ein Weiter so wie bisher ist gerade schwierig. Wir sind im Herzen bei den vielen Menschen in der Ukraine, bei den Frauen, Männern und Kindern, die auf der Flucht sind. Damit die Ohnmacht nicht die Oberhand gewinnt: bleibt in Aktion, unterstützt, handelt und seid solidarisch.
So wie die vielen Frauen weltweit, die heute, am 4. März in mehr als 170 Ländern den Weltgebetstag "feiern". Unter dem diesjährigen dem Motto "Zukunftsplan: Hoffnung" verbindet er Menschen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen miteinander. Dabei steht der Frieden im Mittelpunkt. Frauen aus England, Nordirland und Wales haben den Weltgebetstag mit Gebeten, Liedern, Impulsen bereichert.
Haltet einen Moment inne, dafür,
"...dass Versöhnung Hass bezwingt,
Frieden Krieg besiegt,
Hoffnung Verzweiflung überwindet."
Die Fairhandels-Bewegung, allen voran unser Importeur El Puente unterstützt den Weltgebetstag mit Materialien, Rezepten, Aktionen und Produkten. Einiges davon findet ihr derzeit auch in unseren beiden Läden. Schaut gerne vorbei!
Auch die Faire4telKüche hat passend dazu ein leckeres Rezept herausgesucht und fleißig gebacken. Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Brot mit Ingwer, Vanille und Orangenschalen.