Weltladen im Viertel

Neues Bildungsprojekt "Fair handeln - global und lokal!"

Mit Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen bietet der entwicklungspolitische Verein la tienda e.V. seit Oktober 2012 das Bildungsprojekt "Fair handeln - gobal und lokal!" an, das sich aus den zwei Schwerpunkten Bildungsarbeit und Mulitplikatorenschulung zusammensetzt. Ziel des Projektes ist es, das öffentliche Bewusstsein für Ungerechtigkeiten im Welthandelssystem zu stärken und den Fairen Handel als mögliche Alternative zu sehen und zu fördern.


Bildungsreihe

Jeden 3. Dienstag im Monat findet in der Frauenstr. 7 für interessierte Privatpersonen und Mitarbeiter eine Bildungsveranstaltung rund um das Thema Fairer Handel statt. Gestartet wurde die Reihe bereits am 16. Oktober mit einer allgemeinen Einführung in den Fairen Handel. Weitere Themen werden z.B. der aktuelle Label-, bzw. Siegeldiskurs sein, Erfahrungsberichte aus den Produzentenländern, Faire Geldanlagen oder Produktabende zu Schokolade, Wein oder Tee. Die Reihe eignet sich zum Neueinsteigen und zum Vertiefen in den Fairen Handel und ist kostenlos. Der nächste Termin der Bildungsreihe findet am 20. November um 19.30 Uhr in der Frauenstr. 7 zum Thema "Vom Kakao zur Schokolade" statt.

Multiplikatoren-Fortbildung
Die Multiplikator-Fortbildung umfasst dagegen die Qualifizierung zur Durchführung von Bildungsseminaren mit schulischen und außerschulischen Jugend-Gruppen und richtet sich vor allem an Studierende der Universität Münster aus den Fachbereichen Politik- und Sozialwissenschaften, Theologie, Pädagogik und Geographie. Aber auch andere Interessierte können sich zu Multiplikatoren des Fairen Handels ausbilden lassen. Das erste von dre Wochenendseminaren findet vom 15. bis 17. Februar 2013 statt. Den Flyer zur Multiplikatoren-Fortbildung finden Sie hier oder unter www.weltladen-latienda.de!