Das war sie! Die Veranstaltungsreihe des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, die am Samstag, den 06. Oktober mit einer tollen SlamLesung als Abschlussveranstaltung unter den Augen eines prall gefüllten, bis auf den letzten Stuhl besetzten SpecOps zu Ende ging. Unter dem Motto "Was is(s)t die Welt? Hinterm Tellerrand geht`s weiter!" haben sich die drei Slamer Marian Heuser (Foto), Armin Sengbusch a.k.a. „Schriftstehler“, Florian Cieslik plus Gitarrist Philipp Heinrich a.k.a „Phil on Sofa“ zu interessanten, konsumkritischen Texten und Tönen hinreißen lassen. Mit viel Wortwitz, Charme und einem gewissen Ernst konnten die Lyriker, die unter anderem aus Hamburg, Köln und dem schönen Münster angereist waren, dem aktuellen Thema eine kritische Note geben.
Wir, als Weltladen, waren gemeinsam mit neun weiteren Initiativen und Einrichtungen an den Vorbereitungen und der Organisation von insgesamt drei Veranstaltungen innerhalb der Veranstaltungsreihe, die von Ende August bis Anfang Oktober reichte, beteiligt.
Von der Podiumsdiskussion mit Felix Prinz zu Löwenstein über die Aktionswoche "Regionale Küche" mit hiesigen Gastronomen bis hin zur spannenden SlamLesung am Samstag - da war für jeden etwas dabei.
Diese Kooperationspartner haben die drei Veranstaltungen auf die Beine gestellt: Eine-Welt-Forum Münster e.V.; Ökumenischer Zusammenschluss christlicher Eine - Welt - Gruppen Münsters; Gesellschaft für bedrohte Völker, Regionalgruppe Münster, Darfur-Hilfe e.V., Münster, la tienda e.V.; Regionale Landwirtschaft Münsterland e.V., Eine Welt Netz NRW e.V., the Global experience e.V., Weltladen Münster und Vamos e.V.