Noch bis Ende Februar könnt ihr euch in unserem Schaufenster an der Hammer Str. 53 über unseren Länderschwerpunkt Bolivien informieren. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit des Vereins VAMOS JUNTOS, einem deutsch-bolivianischen Freundeskreis, der zusammen mit einer Partnerorganisation in La Paz, der Hauptstadt Boliviens, soziale Arbeit nach dem Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" für Schuhputzende leistet. Schuhputzer*innen werden aufgrund ihres niedrigen sozioökonomischen Status in der Gesellschaft oft diskriminiert. Der Verein macht sich für die Menschen und ihre Familien vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Anerkennung stark. Ein kleiner Teil stellt dabei auch die Herstellung von wunderschönen Postkarten dar, dievon einem Teil der Schützenden und ihren Familien handgefertigt und in Bolivien und Deutschland verkauft werden. Die zusätzliche Einnahmequelle trägt somit zu einem besseren Lebensunterhalt der Schuhputzer*innen und ihren Familien bei.
Ihr könnt die besonderen Postkarten derzeit im Schaufenster an der Hammer Str. bewundern und natürlich käuflich erwerben.
Neben Handwerksprodukten aus Bolivien ist das Land auch bekannt für fair gehandelte Lebensmittel wie Kaffee und Quinoa, Paranüsse oder Kakao und ihre Mischprodukte wie Plätzchen oder Schokolade. Passend dazu haben wir in der #faire4telküche zwei schöne Rezepte mit Quinoa erstellt.
Schaut doch mal vorbei und informiert euch ein wenig.