Weltladen im Viertel

Aktion zum Weltladentag

Wir setzen uns ein für ein starkes EU-Lieferkettengesetz: kommt in unsere beiden Läden und beteiligt Euch an unserer Postkartenaktion!

Am 30. Mai wird das EU-Parlament über das sog. EU-Lieferkettengesetz abstimmen. Hierfür hat der verantwortliche Rechtsausschuss einen Entwurf vorgelegt. Zwar haben insbesondere CDU und CSU in den Verhandlungen auch für Schutzlücken in der Position gesorgt. Allerdings enthält der Entwurf auch erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Richtlinienentwurf der EU-Kommission und der Position des Ministerrates, welche für einen besseren Schutz von Menschenrechten, Umwelt und Klima in globalen Wertschöpfungsketten von Unternehmen sorgen.

Damit der Entwurf nicht noch weiter verwässert wird, wird die Weltladenbewegung nun noch einmal aktiv. Unsere Forderungen: Ein wirksames EU- Lieferkettengesetz muss

  • Unternehmen verpflichten, Menschen­rechte entlang ihrer gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette zu schützen.
  • die Einkaufs- und Preispolitik von Unternehmen ins Visier nehmen.
  • Unternehmen verpflichten, auch Umwelt und Klima zu schützen.
  • Geschädigten ermöglichen, vor euro­päischen Gerichten uneingeschränkt Schadensersatz einzuklagen.
  • das Recht auf existenzsichernde Einkommen und Löhne als Menschenrecht anerkennen.

 Wir werden die Postkarten gesammelt an unseren EU-Abgeordneten Markus Pieper weiterleiten. Und in unseren Aktions-Schaufenstern findet Ihr weitere Informationen!