Weltladen im Viertel

Weltgebetstagsaktion 2013: Frankreich

Jedes Jahr, am 01. März, wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Er ist eine Basisbewegung von christlichen Frauen und wird jährlich von einem anderen Land organisiert. 2013 steht Frankreich im Fokus des Weltgebetstags. "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen", so lautet das diesjährige Motto, das auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland zum Anlass genommen wird konfessionsübergreifend Gottesdienste zu gestalten. Verfasst wurde das Motto von 12 Frauen aus sechs christlichen Konfessionen Frankreichs. Mutig stellen sie die Fragen: Wie ist es, "fremd" zu sein? Und : Sind "Fremde" bei uns in Europa wirklich willkommen? Der Weltgebetstag steht in diesem Jahr für Solidarität mit all denjenigen, die "fremd" sind. Das Bild dazu wurde von der französischen Künstlerin Anne-Lise Hammann Jeannot © WGT e.V. gestaltet.


Auch bei uns im Weltladen spielt der Weltgebetstag eine wichtige Rolle. So nimmt unser Kooperationspartner EL PUENTE diesen Tag seit vielen Jahren zum Anlass, um neue Partnerschaften mit Produzenten aus den jeweiligen Ländern aufzunehmen und ein Weltgebetstagssortiment zusammen zu stellen. In diesem Jahr richtet EL PUENTE seinen Fokus auf die ehemaligen französischen Kolonien und Überseegebiete. Dazu gehören u.a. Indien, Vietnam, Kamerun, Französisch Guayana oder Marokko, aus denen EL PUENTE eine breite und feine Produktpalette zusammengestellt hat. Passend dazu gibt es die Leckereien und Handwerksprodukte auch schon bei uns im Weltladen. Zum probieren warten Fruchtaufstriche in ausgefallenen Sorten wie Mango-Mammiapfel und Tomate-Vanille.


Der Faire Handel bedeutet für alle Produzenten einen partnerschaftlichen Austausch auf Augenhöhe, die Bewahrung von Traditionen und einen Weg in Richtung selbstbestimmtes Leben. Ganz nach dem diesjährigen Motto "Ich war fremd -  ihr habt mich aufgenommen" bringen all diese ProdukteMenschen fremder Kulturen einander näher!