Der 14. Februar steht vor der Tür. Valentinstag - ein Tag zum Blumen fairschenken. Aber nicht irgendwelche Blumen, wie wir finden, sondern Blumen mit dem Fairtrade-Siegel.
Nur jede fünfte Blume, die in Deutschland verkauft wird, ist auch hier gewachsen. Sie hat meist eine lange Reise hinter sich, ehe sie bei uns auf dem Tisch ihren Platz findet. 80 % der Schnittblumen werden über die Niederlande importiert - aus Ländern wie Kenia, Ecuador, Simbabwe oder Kolumbien. Dabei lassen die Produktionsbedingungen in der konventionellen Blumenindustrie in den Herstellungsländern oft zu wünschen übrig. Die ArbeiterInnen, von denen die meisten Frauen sind, arbeiten für Hungerlöhne, ohne feste Verträge und sind den Belastungen der Umwelt ausgesetzt.
Dabei geht es auch anders, wie die aktuellsten Zahlen von TransFair e.V. zeigen. 2012 hatten Fairtrade Rosen in Deutschland einen Marktanteil von 20 Prozent. Vor allem in Ostafrika profitieren immer mehr Beschäftige in der Blumenproduktion von Fairtrade. Auf 50 Plantagen weltweit werden mittlerweile Blumen unter Fairtrade-Bedingungen gezüchtet. Die wichtigsten Anbauländer für den deutschen Markt sind Kenia und Äthiopien.
Für die ArbeiterInnen bedeutet die Arbeit in einem fairzertifizierten Unternehmen eine klare Verbesserung ihrer gesamten Lebensbedingungen. Sie erhalten einen festen Arbeitsvertrag und einen höheren Lohn, mehr Arbeitnehmerrechte und profitieren von Investitionen in die lokale Infrastruktur und somit von den Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen.
Die Zertifizierungen vor Ort werden durch FLO-Cert, einem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen, durchgeführt. FLO-Cert überprüft die Einhaltung der Fairtrade-Standards, führt jährliche Audits auf den Plantagen durch, prüft Bücher, kontrolliert Arbeitsschutzmaßnahmen und stellt sicher, dass Prämiengelder korrekt verwaltet und investiert werden.
Vamos e.V. (Foto) hat mit seiner Aktion "fair flowers - Mit Blumen für Menschenrechte" einen interessanten Informationskoffer rund um die faire Blume zusammengestellt. Mehr Informationen und Hintergründe sind auf der Internetseite von Vamos e.V. erhältlich!
Zum Valentinstag lassen sich nicht nur Blumen fairschenken. Bei uns im Weltladen finden Sie viele schöne und ausgefallene Geschenke für die Liebsten. Ob Specksteinherzen, handgemachter Schmuck, bunte Schals oder ausgefallene Zotter Schokoladen - Valentinstag kann kommen!