Fair gehandelte Produkte im Supermarkt?
Klar - das ist wichtig, um möglichst viele Menschen zu erreichen und die Produzent:innen durch höhere Umsätze zu stärken. Allerdings ist Fairer Handel nicht gleich Fairer Handel. Da der Begriff nicht geschützt ist, wird an vielen Stellen nicht gut damit umgegangen. Und gleichzeitig sind auch die großen Lebensmittelkonzerne mit ihrer Marktmacht für einen Teil der Probleme verantwortlich, die der Faire Handel zu beheben versucht. Da stimmt doch was nicht.
Der Weltladendachverband hat jetzt eine neue Postkartenkampagne gestartet, die sich gegen die irreführende Werbung von ALDI richtet und an die sich jede:r beteiligen kann. So wirbt ALDI in seiner neuen Marketing-Strategie mit „fairer Schokolade“, während der Großteil der „nachhaltig“ zertifizierten Schokolade vor allem in den Eigenmarkenartikeln bei ALDI über UTZ/Rainforest Alliance zertifiziert und das laut Einschätzung des Forum Fairer Handel definitiv kein fairer Handel. Anders als bei fairtrade gibt es bei diesen Zertifizierungen nicht einmal einen festgelegten Mindestpreis, so dass es auch kein Wunder, dass die „faire“ ALDI-Schokolade so billig ist! Die Schokolade mit Fairtrade-zertifiziertem Kakao wird zudem unter Anwendung des „Mengenausgleichs“ hergestellt, kann also mit konventioneller Schokolade vermischt werden. Das ist noch ein Grund dafür, dass die „faire“ ALDI-Schokolade im Vergleich zu unseren hochwertigen, wirklich fairen Schokoladen im Weltladen viel günstiger ist.
Wir und alle anderen Weltläden und Weltgruppen setzen uns für ein anderes Miteinander der Akteure entlang der Lieferkette ein – bei der der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Profit. Deswegen möchten wir Sie einladen sich an der Postkartenaktion zu beteiligen und die Verantwortlichen von ALDI Nord und ALDI Süd auf die Missstände und ihre Werbepolitik aufmerksam machen.
Machen Sie sich für den echten Fairen Handel stark und setzen Sie ein Zeichen! Die Postkarten wird es zeitnah in unseren beiden Läden geben. Gerne abholen und verschicken!