Weltladen im Viertel

Alles Banane!? Unser BananenABO


Bananenshake, Bananenbrot, Bananenmus, Bananenkuchen, Bananeneis oder auch einfach nur so Bananen. Bananen sind lecker, gesund und ein klasse Snack für zwischendurch - vitamin- und mineralstoffreich. Doch haben Bananen schon lange Symbolcharakter für die Nord-Süd-Handelbeziehungen: in den Ländern des Globalen Südens produziert gehen knapp 90 % der Gesamtexporte in die Industrieländer. Niedrige Erzeugerpreise, schlechte soziale und bedenkliche ökologische Produktionsbedingungen sowie Machtkonzentration entlang der Wertschöpfungskette kennzeichnen den Handel mit der gelben Frucht. Der Faire Handel mit Bananen stellt dagegen eine Alternative dar.

Wöchentlich erhalten wir von der Fairhandelsorganisation BanaFair eine kleine Lieferung an fair gehandelten Bio-Bananen. Du kannst die Früchte in unseren beiden Läden zum Stückpreis kaufen - solange der kleine Vorrat reicht. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen und auf keinen Fall auf deine fairen Bio-Bananen verzichten möchtest, dann haben wir da etwas für dich: unser BananenABO. Damit kannst du dir ganz einfach deine feste Anzahl Bananen sichern. 
1. Klicke dazu auf folgenden Link www.weltladenmuenster.de/abo
2. Fülle das Formular aus.
3. Hole wöchentlich oder 14-tätig deine Bananenration in einer unserer beiden Filialen ab.

Das ABO ist jederzeit kündbar. Solltest du in den Urlaub fahren, setzt du dein ABO einfach aus. 
Wir freuen uns auf dich als BananenABOnent:in!

Unsere Früchte stammen übrigens vom Kleinbauernverband UROCAL aus Ecuador, dem etwa 120 Familien in der Küstenregion im Süden des Landes angehören. Sie bauen auf kleinen Flächen Kakao und Bananen an und arbeiten nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus. Dabei achten sie u.a. auf
- Stärkung der Pflanzen durch Molchen und Mischkultur,
- organische Düngung und
- mechanische Unkrautbekämpfung.
Der Faire Handel mit BanaFair garantiert stabile Preise und langfristige Handelsbeziehungen. Die Bauernfamilien erzielen ein existenzsicherndes Einkommen. Urocal erholt einen Mehrpreis für Gemeinschaftsaufgaben im sozialen Bereich, Gesundheitserziehung, für fachliche Weiterbildung und Programme für Kinder und Jugendliche.