Das neue Jahr startet seit einigen Jahren schon mit einer weltweiten Kampagne: dem Veganuary. Seit 2014 fordert diese mittels einer Challenge Verbraucher*innen dazu auf sich für einen Monat vegan zu ernähren. Auf diese Weise möchten die Veranstalter*innen möglichst vielen Menschen den Wechsel zu einer pflanzlichen Ernährung erleichtern und zeigen: so schwer ist das mit dem Veganismus gar nicht. Neben vielen gesundheitlichen Aspekten ist eine vegane Ernährung gut für das Klima. Schließlich werden viele Ackerflächen und Ressourcen nur dazu genutzt, um Futtermittel für Tiere zu erzeugen, die letztendlich als Steak oder Wurst auf unseren Tellern landen - und das sorgt für einen hohen CO2 Ausstoß.
Eine Motivation für Veganer*innen ist es, dass Lebensmittel möglichst ethisch produziert und Mensch und Tier gleichermaßen würdig behandelt werden. Der Faire Handel sorgt für menschenwürdige Bedingungen und faire Bezahlung. Deshalb passen vegan + fair wunderbar zusammen. Das Sortiment im Fairen Handel und somit auch in unseren Weltläden wächst dabei stetig. Nicht nur im Schokoladenbereich halten wir vegane Produkte für euch vor. Die Palette reicht von verschiedenen Snacks und Süßem, hin zu Grundnahrungsmitteln wie Reis, Hülsenfrüchte, Nudeln, Getreideprodukte oder auch Überseeweinen. Schaut gerne vorbei und informiert euch. :-)
Im letzten Jahr nahmen laut Kampagnenbericht mehr als 600.000 Menschen an der Challenge teil. Wenn das nicht motivierend ist!
Falls ihr Lust habt teilzunehmen und euch auch registrieren möchtet: auf der Seite Veganuary findet ihr alles weitere, was ihr dazu braucht sowie Infos und Rezeptideen.