Weltladen im Viertel

Vortrag: Das Leben in der Westbank - Alltag unter Besatzung

Vor einem halben Jahr war die Menschenrechtsbeobachterin Christiane Berg zu Gast bei uns im Weltladen und hat eindrücklich über das Leben der Menschen in der Westbank referiert. Jetzt, ein halbes Jahr später hat sich die Situation mit dem 07. Oktober und dem Angriff der Hamas auf Israel grundlegend verändert. Wir haben Christiane Berg nun ein zweites Mal eingeladen, um uns aus ihrer Sicht erneut einen Einblick zu geben. Die Vortragsveranstaltung findet am 21. März um 19.30 Uhr im Weltladen an der Hammer Str. statt. 

Christiane Berg war im Rahmen des EAPPI-Programmes des Ökumenischen Rates der Kirchen in der Westbank eingesetzt (November 2022 bis Februar 2023). Dort teilte sie den Alltag der Menschen - begleitete sie bei der Arbeit auf ihren Feldern, besuchte ihre Schulen und wurde Zeuge von Übergriffen seitens ideologischer Siedler und der israelischen Armee. Zusammen mit drei weiteren Freiwilligen wohnte sie in Yatta, einer abgelegenen Stadt in der Westbank.