Weltladen im Viertel

Start der diesjährigen Beiratsreihe: "Vom globalen Süden lernen"

„Vom Globalen Süden lernen“ - unter diesem Thema steht die diesjährige Veranstaltungsreihe des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit. Die Reihe läuft vom 28. Oktober bis zum 29. November. Sie will den Austausch und das Verständnis zwischen den Kulturen fördern und wertvolle Perspektiven und Erfahrungen, die aus dem Globalen Süden kommen, in den Mittelpunkt stellen.
In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden kommen lokale sowie internationale Expertinnen und Experten zu Wort. Viele Vereine Münsters haben sich der Reihe mit ihren Veranstaltungen angeschlossen. Den Auftakt machen am 28. Oktober junge Künstlerinnen und Künstler aus Münsters Projektpartnerstadt Tamale in Ghana zusammen mit „Cactus Junges Theater”. Gemeinsam zeigen sie die internationale Tanz- und Theaterproduktion „Questions“ im Pumpenhaus.

Warum gerade das Motto "Vom Globalen Süden lernen"?
Es wird Zeit, nicht nur über den Tellerrand zu schauen, sondern stärker im internationalen Dialog auch voneinander zu lernen. Zu lange war unser Blick auf den Globalen Süden von postkolonialer Überheblichkeit geprägt. Die Vorstellung einer Einbahnstraße war aber schon immer falsch. Ideen und effektive Beiträge für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung kommen heute vielfach aus dem Globalen Süden. Wir sehen, der Globale Süden ist von größer Vielfalt, ein Mosaik unterschiedlichster Situationen und Erfahrungen. So bedeutet auch unser Lernen keine pauschale Übernahme, gar romantische Verklärung anderer Lebenswelten, vielmehr geht es um positive Erfahrungen im Globalen Süden. Dazu möchte die Veranstaltungsreihe einen Beitrag leisten.

Und das möchten auch wir mit unserer Beteiligung an gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen des Programms bewirken: 

Pupquiz - 14. November um 19 Uhr im Specops
Es erwartet Sie ein neues, spannendes und unterhaltsames Kneipenquiz zum Thema "Vom Globalen Süden lernen". Ob Glücksindex, Klimaanpassung oder Buen Vivir: Wo ist uns der Globale Süden vielleicht voraus und wo und was können wir davon lernen? Mit Rätselspaß und positiven Beispielen können Sie Ihr Wissen in Teams von zwei bis sechs Personen testen! Für die besten Teams winken sogar Preise! Teilnahme ist kostenlos.
Organisiert von: Weltladen la tienda, Weltladen im Viertel, Iriba Brunnen, Eine-Welt-Forum Münster

Von Menschen und Mücken - Klimawandel als neue Gesundheitsherausforderung
28. November 18 Uhr / 19 Uhr im Lepramuseum Kinderhaus
Führung und Vortrag
Über eine Milliarde Menschen weltweit sind von sogenannten vernachlässigten Tropenerkrankungen (NTDs) betroffen, insbesondere Menschen im Globalen Süden. Aber auch im Globalen Norden nimmt die Gefährdung durch Klimawandel und Globalisierung zu. Die Versorgung der Menschen im Globalen Süden ist lückenhaft, mit gravierenden Folgen für die Weltgesundheit. Dies machen medizinische und politische Lösungen dringender denn je. Die Teilnehmenden erhalten Informationen über die NTDs sowie die wachsende Rolle des Klimaschutzes bei der Verbreitung der Krankheiten.
18 Uhr: Führung durch das Lepramuseum für Interessierte
19 - 21 Uhr: Impulsvorträge und Gesprächsrunde
Organisiert von: Weltladen im Viertel, Gesellschaft für Leprakunde, Buko Pharma Kampagne
Alle Interessierten sind herzliche eingeladen. Bitte nur vorher kurz anmelden unter info@weltladenmuenster.de

Das vollständige Programm ist hier einsehbar.