Weltladen im Viertel

Faire4telKüche trifft BanaFair

Wir lieben Bananen! Seit Jahren gehören sie schon zu unserem Sortiment, denn für uns als Team ist es wichtig eine faire Alternative zum konventionellen Bananenhandel zu schaffen. Die Banane ist das meist konsumierte Frischobst der Welt, doch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen prägen den Alltag von Beschäftigen auf den Plantagen. Kleinbäuer:innen leiden unter dem Preisdruck, der von Exporteuren, Importeuren und Supermärkten weiter gereicht wird.
Wir beziehen - wie viele weitere Weltläden auch - unsere Bananen von BanaFair, einer entwicklungspolitischen Non-Profit-Organisation, die Mitte der 80er Jahre aus der Nicaragua-Solidaritätsbewegung hervorgegangen ist und seitdem u.a. faire Bio-Bananen importiert.

Und so erhält die Banane natürlich auch Einzug in unsere Faire4telKüche. Denn Bananen lassen sich wunderbar zu süßen, aber auch herzhaften Gerichten zubereiten. Die krumme, süße Frucht steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe wie Kalium und Magnesium, verschiedenen B-Vitamine, Eisen, wenig Natrium, dafür aber mit der Aminosäure Tryptophan, die der Körper in Serotonin umwandelt und direkt im Gehirn freisetzt. Dieses sogenannte Glückshormon lässt uns fröhlicher und zufriedener sein. Also ran an die Bananen.

Gezaubert haben wir ein Bananen-Tomaten-Curry an Reisnudeln kombiniert mit Gemüse der Saison. Wärmend und lecker - genau das richtige für kalte Wintermonate. Neben den fairen Bio-Bananen haben wir in diesem Rezept noch weitere Zutaten aus unseren Läden verarbeitet: Kokosmilch, Pfeffer und Curry von WeltPartner, Zucker und Olivenöl von El Puente, Erdnüsse von GEPA, Reisnudeln und Krupuk von fairtrade ORIGINAL. 

 

Zutaten für 2 Personen
1 Banane*
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 große Möhre
1 Paprika
1 Knoblauchzehe
2-3 Pilze
1 kleine Dose Kokosmilch*
100 ml pürierte Tomaten*
etwas Zucker*
Salz* und Pfeffer*
1 TL Curry*, mild
100 g Reisnudeln*
2 EL Oliven*-, Sesam- oder Erdnussöl
wer mag: Erdnüsse* und/oder Krupuk*


Zubereitung

1. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln, Kartoffel und Möhren schälen, Paprikaschote waschen, halbieren und Kerne entfernen, Pilze putzen. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. 
2. Das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und Kartoffeln und Möhren ca. 3 min anbraten. Das restliche Gemüse dazugeben und weitere 3 min anbraten. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Curry, je 1/2 TL Salz, Zucker und Pfeffer hinzugeben.
3. Das Gemüse mit den pürierten Tomaten und der Kokosmilch aufgießen und die Temperatur reduzieren. Banane schälen, die eine Hälfte mit der Gabel zerdrücken, die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Die zerdrückte Banane unter die Tomaten-Kokossoße rühren, die Scheiben hinzugeben.
4. Das Gemüse nun bei geschlossenem Deckel weitere 15 min bei schwacher Hitze köcheln lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. 
5. Währenddessen werden die Reisnudeln nach Packungsanweisung gegart.
6. Wer mag kann die Reisnudeln und das Bananen-Tomatencurry mit Erdnüssen garnieren und zusammen mit etwas Krupuk servieren.
Guten Appetit!